Meisterschaft 2023

Informationen rund um die Bezirksmeisterschaft 2023.

WICHTIG: Teilnehmende der Bezirksmeisterschaften haben das Sicherheitsblatt gelesen, verstanden und sich mit der Meldung dazu verpflichtet sich daran zu halten. Teilnehmende der Bezirksmeisterschaften sind mit der aktuellen Fassung Sportordnung und insbesondere der beabsichtigten Disziplinen vertraut.

Schützen, welche als Helfer bei der BM eingeladen wurden und sich zur Verfügung stellen, können gem. Sportordnung Regel 0.9.4. nach vorheriger Anmeldung beim Bezirkssportleiter unter Aufsicht vorschießen. Die dort erzielten Resultate werden ohne Wertminderung in den Tabellen der BM übernommen. Dies gilt auch für Schützen die zu einem weiterführenden Wettkampf eingeladen wurden.

Für alle anderen Fälle ist eine alternative Qualifikation zur Landesmeisterschaft beim Hessischen Schützenverband zu beantragen. Ein Vorschießen oder Übernehmen der Vereinsmeisterschaftsergebnisse bzw. Genehmigung auf Bezirksebene ist nicht möglich.

Mit der Anmeldung zur BM erteilt der Teilnehmer seine Zustimmung zur Veröffentlichung seines Namens, Wettkampfklasse, Ergebnisse / Bilder der BM auf der Webseite des Bezirks.

Die Unterhebel-Repetierer Disziplin 1.56 KK wird gem. Sportordnung 1.7 ausgeführt. Hier ist nun eine Qualifikation bis zur DM möglich. (Achtung 40 Schuss und anderer Ablauf)
Die Unterhebel-Repetierer Disziplin 1.57 GK wird gem. Liste B Hessen ausgeführt. Hier ist  eine Qualifikation bis zur HM möglich.

Die Disziplinen 2.16 und 2.32 sind bezirksinterne Disziplinen die nicht zur Hessenmeisterschaft weitergemeldet werden können.

Im Rahmen der Termine zur Austragung der Bezirksmeisterschaft wird das  Turnier Ordonanzgewehr (30 Schuss Auflage) durchgeführt. Teilnehmermeldung bitte per Mail an Bezirkssportleiter.

Neu in diesem Jahr ist die Durchführung der Team Mixed Wettbewerbe auf Bezirks- und Landesebene. Die Ergebnisse in den Mixed-Wettbewerben werden nicht durch einfaches zusammenzählen von Einzelstarts ermittelt. Die Teams müssen gemeinsam und zusätzlich zu den Einzelstarts antreten um ein Teamergebnis zu schießen. Welche Team Mixed Wettbewerbe gibt es?   –>TeamMixed Wettbewerbe

Der Bezirk behält sich vor Termine auf Grund von stark abweichenden Teilnehmerzahlen zu den Vorjahren zu splitten oder zusammenzufassen.

Abmeldung zur HM:

Das Abmelden von Einzelschützen im Falle einer Qualifikation zur Hessenmeisterschaft ist auch in diesem Jahr  ausschließlich durch Eintrag und persönliche Unterschrift in einer Liste die bei der Anmeldung ausliegt möglich. Der Schütze meldet sich damit nur für den Einzelstart ab. Die Mannschaft ist nach gleichem Verfahren zusätzlich abzumelden.

Klarstellung: Wird die Mannschaft nicht abgemeldet bekommen alle Mannschaftsschützen (Auch wenn sie sich als Einzelschützen abgemeldet haben) im Falle einer Qualifikation der Mannschaft eine Einladung zur Landesmeisterschaft und der Verein hat die Möglichkeit Ersatzschützen zu schicken. Dies ist nur durch abmelden der Mannschaft zu verhindern.

Meldeschluss:

Ist der 31.12.2022 für alle Disziplinen. Bogen siehe Ausschreibung.

Ausschreibungen:

-Bogen

-Andere Disziplinen

Allgemeine Dokumente

Für die Plätze 1 bis 3 im Einzel- und Mannschaftswettbewerb werden Urkunden ausgegeben. Die Erstplatzierten erhalten ein Bezirksmeisterschaftsabzeichen.

Ergebnisse der Bezirksmeisterschaft 2023

An den Wettkampftagen werden die Ergebnisse hier nach der Auswertung eines Durchgangs direkt vom Wettkampfort veröffentlicht. Somit werden an den Wettkampftagen auch Zwischenergebnisse angezeigt. Finale Ergebnisse erst wenn der Status “abgeschlossen” in der jeweiligen Disziplin steht.

Gewehr Pistole Bogen/Armbrust/
7.60 Steinschlosspistole
1.58g Ordonnanzgew.
abgeschlossen