Bezirks Meisterschaft 2021 als Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft

Der Sportausschuss des Hessischen Schützenverbandes hat auf seiner Video-Sitzung vom 29.01.2021 mit großer Mehrheit beschlossen, die Hessischen Meisterschaften 2021 abzusagen. Für die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft in München und Pforzheim bedeutet dies, dass bereits auf Bezirksebene die benötigten Qualifikationsergebnisse erzielt werden können. Hauptgrund für diese Entscheidung ist die Herausforderung, dass bereits jetzt in den Kugeldisziplinen mit den Bezirksmeisterschaften begonnen werden muss. Die aktuellen behördlichen Corona-Bestimmungen lassen dies aber nicht zu. Durch Streichung der Landesebene haben die Bezirke jetzt bis zum 06.07.2021 (Vorderlader 08.06.2021) Zeit, Ihre Wettkämpfe durchzuführen.

Die Regel in der Sportordnung, dass die Landesmeisterschaft immer die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft sein muss, wurde von der DSB-Sportleitung für 2021 ausgesetzt. Die Bezirke entscheiden eigenständig, ob sie Meisterschaften oder Qualifikationsschießen durchführen. Die bisherigen Onlinemeldungen zu den Bezirksmeisterschaften werden hessenweit gelöscht, da neue Termine und auch neue Schusszahlen festgelegt werden müssen. In einigen Kugeldisziplinen bedeutet dies Voll- anstelle von Halbprogramm.

Dies bedeutet, dass wir in den nächsten Tagen die Vereine kontaktieren werden, um mit den Planungen und Meldungen zu beginnen. Das ganze natürlich unter der Voraussetzung, dass die Gesetzlichen Rahmen uns eine Ausführung im Mai und Juni gestatten.  Wo bei der Durchführung ein Vollprogramm oder Zentelwertung geschossen wird, könnt ihr  aus dem folgenden Dokument entnehmen. Hier